Über uns / About us

Zur Kirchengemeinde Lunsen gehören ca. 1.350 Gemeindemitglieder aus den Dörfern: Lunsen, Werder, Holtorf, Ahsen, Oetzen, Morsum, Wulmstorf, Beppen. Wir gehören zum Kirchenkreis Verden.

Lunsen - Thedinghausen - Riede sind mit den Gemeinden Blender - Intschede - Oiste zu einer Region "Im Westen der Weser" zusammengefasst.

Unsere Schwerpunkte liegen nicht nur auf Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (dazu mehr unter "Konfis"), sondern auch auf der Musik. Durch die hervorragende Akustik unserer Kirche und ihrem Platzangebot für bis zu 700 Gäste, können wir erstklassige Konzerte anbieten (nähere Informationen unter Veranstaltungen und unter Termine). Im Jahre 2008 gab es eine Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach, die deutschlandweit im Radio gesendet wurde. Nur wenige Monate später folgte eine Live-Übertragung der Bach’schen Johannespassion. Ein großes Sinfonie-Orchester, die "Sinfonietta Aller-Weser", kommt seit Längerem jedes Jahr und spielt vor vollem Haus. Seit 2021 haben wir auch einen Kinderchor, der von Julio Fernández geleitet wird (siehe dazu auch: kinderchor-bio-rtl.wir-e.de/infos).

Auch sind uns unsere Partnerschaften mit der Kirchengemeinde Großbardau in Sachsen und Nsongeni in Südafrika sehr wichtig.

Um auch für die Zukunft die Arbeit in der Kirchengemeinde im Bereich der kreisverdener Wesermarsch zu sichern, gibt es seit 2007 eine Kirchenstiftung - "Aus Liebe zum Ort".

The parish of Lunsen includes about 1,350 parishioners from the villages: Lunsen, Werder, Holtorf, Ahsen, Oetzen, Morsum, Wulmstorf, Beppen. We belong to the church district of Verden.

Lunsen - Thedinghausen - Riede are combined with the congregations Blender - Intschede - Oiste to a region "In the west of the Weser".

Our focus is not only on working with children, adolescents and young adults (more on this under "Confession"), but also on music. Due to the excellent acoustics of our church and its space for up to 700 guests, we can offer first-class concerts. In 2008 there was a performance of the Christmas Oratorio by Johann Sebastian Bach, which was broadcast on the radio throughout Germany. Only a few months later, a live broadcast of Bach's St. John Passion followed. A large symphony orchestra, the "Sinfonietta Aller-Weser", has been coming every year for a long time and plays in front of a full house. Since 2021 we also have a children's choir led by Julio Fernández (see also: kinderchor-bio-rtl.wir-e.de/infos).

Our partnerships with the parish of Großbardau in Saxony and Nsongeni in South Africa are also very important to us.

In order to secure the work in the parish in the area of the Kreisverdener Wesermarsch for the future, there has been a church foundation since 2007 - "Aus Liebe zum Ort".