Kasualien

Liebe Eltern,

Sie haben sich entschieden, Ihr Kind bei uns taufen zu lassen. Wir freuen uns jedes Mal wieder, einen kleinen Menschen in unserer Kirche begrüßen zu können.

Wenn Sie heute zum ersten Mal ein Kind zur Taufe anmelden, gibt es bei Ihnen vielleicht Fragen. Um einige davon im Vorfeld beantworten zu können, haben wir ein paar Informationen für Sie zusammengestellt.

Haben Sie sich schon überlegt, wer Pate oder Patin bei Ihrem Kind werden soll? Grundsätzlich können Sie so viele Freunde, Verwandte und/oder Bekannte zu Paten machen, wie Sie möchten. Voraussetzung für eine Patenschaft und/oder eine Beteiligung im Gottesdienst ist allerdings eine Mitgliedschaft in einer ev.-luth. oder röm.-kath. Kirche. Als Nachweis für diese Mitgliedschaft benötigen wir Patenscheine, die Ihre zukünftigen Paten in ihrer Heimatgemeinde bekommen.

Jedem Täufling wird ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Eine Auswahl finden Sie im Anhang. Sie können aber auch gern einen anderen biblischen Spruch auswählen, der zu Ihnen, Ihrem Kind und Ihrem Taufverständnis passt.

Nach der Taufhandlung bekommt der Täufling eine Taufkerze. Sie können diese Kerze gerne von uns bekommen oder sie aber auch – von den Paten – selbst gestalten (lassen).

Ein paar Wochen vorher werde ich mich telefonisch bei Ihnen melden, um mit Ihnen einen Termin für ein Taufgespräch zu vereinbaren. In diesem Gespräch möchte ich Sie näher kennen lernen, die Abläufe mit Ihnen durchsprechen und etwaige Fragen klären. Halten Sie für dieses Gespräch bitte die Geburtsurkunde Ihres Kindes und das Formular „Für religiöse Zwecke“ (falls Sie das bekommen haben sollten) bereit. Beides muss ich mitnehmen, um die Taufe ins Stammbuch einzutragen und sie beim Standesamt melden zu können.

Sollten in der Zwischenzeit Fragen auftauchen, sprechen Sie die Pfarrsekretärin Frau Renken oder mich gerne an. Unsere Kontaktdaten finden Sie auf dem Deckblatt.

Ich wünsche Ihnen Gottes Segen für die kommenden Wochen und verbleibe mit den herzlichsten Grüßen.

Anmeldeformular Taufe

Trauungen

Sie haben sich entschieden, sich in unserer Kirche das Ja-Wort zu geben? Herzlichen Glückwunsch!

Für Terminabsprachen ist es am besten, wenn Sie sich zu den Büroöffnungszeiten telefonisch mit uns in Verbindung setzen. Dann wissen Sie gleich, ob Ihr Wunschtermin noch frei ist.

Für eine Anmeldung kommen Sie bitte ins Büro. Sie müssen eine Anmeldung ausfüllen und bekommen eine Mappe mit Informationen, Hinweisen und einer Auswahl an Trausprüchen.

Bei weiteren Fragen rufen SIe uns gerne an oder schicken uns eine Mail.